Wie gehe ich mit den ständigen Nachforderungen um?

Haben Sie sich auch schon einmal darüber gewundert, wie hartnäckig Ihre Projektauftraggeber bzw. Projektanwender auf eine Nachbesserung bestehen, obwohl Sie sich exakt an die Planung und die Festlegungen in der Leistungsbeschreibung gehalten und alles genau so realisiert haben?

Nun: Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Änderung und Korrektur einerseits und der Finanzierungs-Zuständigkeit andererseits!

Natürlich wird hier um das liebe Geld gefeilscht!

Eine Korrektur ist dann gegeben, wenn das entwickelte Produkt nicht in vollem Umfang der Leistungsbeschreibung entspricht. Das ist ein Versäumnis der Projektmannschaft und muß noch zu Lasten des Projektetats erbracht werden.

Eine Änderung liegt dann vor, wenn der Auftraggeber oder Anwender erkennt, daß er seine Vorstellungen in der Leistungsbeschreibung falsch oder nicht genügend zum Ausdruck gebracht hat oder auch ganz schlicht und einfach seine Wunschvorstellung geändert hat. Für den finanziellen Aufwand einer solchen Änderung oder auch Erweiterung hat der Auftraggeber durch einen Zusatzetat einzustehen.

Eigentlich "alles klar, oder?"

Im eingetretenen Fall läßt sich jedoch oft schwer argumentieren, vor allem gegen pragmatische und doch unsaubere Vorgehensweisen. Daher müssen Sie unbedingt in der frühen Projektplanung auch das Change Management planen und die dafür erforderlichen Vorgehensweisen verabschieden!

Eine ausformulierte Beschlußvorlage zu diesem Thema erhalten Sie im  Seminar: 
"DPM" - Erfolgreiches IT-Projektmanagement
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