Was bedeutet überhaupt "Führung" im Projekt? 

Führung ist die Verhaltensbeeinflussung von Mitarbeitern zur Erreichung des Projektziels. Es ist eine beabsichtigte, also aktive, Handlung und damit eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die folglich auch methodisch bedacht sein muss. Unprofessionell ausgeübt fügt sie dem Projekt und damit dem Unternehmen und den betroffenen Mitarbeitern großen Schaden zu.

Diese geplante und kontrollierte Einflussnahme auf unsere Projektmitarbeiter hat zum einen eine aufgaben-orientierte Funktion zur Erreichung der Ziele (Lokomotion) und andererseits eine personen-orientierte Funktion in der Gruppe mit dem Ziel des Gruppenerhaltes und der Stärkung der Gruppe (Kohäsion).

Die wichtigsten Führungsaufgaben sind:

  • Ziele setzen
  • Planen
  • Entscheiden und
  • Kontrollieren.

Im Zentrum steht die Kommunikation als Instrument der sozialen Beeinflussung.

Führen und Erziehen sind beides Varianten des Versuchs, andere Menschen zu beeinflussen; beide sind in ihren Zielsetzungen und Techniken einander eng verwandt. So verstanden ist Führen und Erziehen ein motiviertes Verhalten, um andere zu motivieren.

Aber ich nehme an, dass Sie weniger an der Definition des Begriffs interessiert sind als vielmehr an dem praktischen Nutzen für Ihre Projektarbeit fragen.

So viel können Sie schon einmal herauslesen: Eine methodisch bedachte Handlung ist nicht nur eine Frage der Begabung oder des Naturtalents. Sie müssen sich also Ihr persönliches, durchdachtes Führungskonzept zurecht legen (--> Frage 17).

Und noch etwas: "Nicht führen" ist auch schlimm! Menschen wollen geführt werden und zwar nicht windelweich und schwammig, sondern glasklar und eindeutig!

Also bieten Sie Ihren Mitarbeitern diesen Halt, es hat nichts mit "Gängeln" zu tun!