Warum überhaupt Teamarbeit?  

Da wir uns hier im Rahmen von Projektarbeit bewegen, verstehe ich Ihre Frage so:

"Warum werden Aufgaben als Projekte und in Teams bearbeitet?"

Natürlich hat das erst einmal einen einfachen Grund im zu erledigenden Volumen. Wenn einer allein etwas nicht schaffen kann, dann müssen mehrere zusammenarbeiten. Das ist wohl schon sehr lange so. Denken wir nur einmal an steinzeitliche Jagdszenen.

Die Form der Projektarbeit kam verstärkt in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts auf, besonders im Umfeld von Forschung und Entwicklung.

Mit zunehmender Komplexität der Technik war es einzelnen Spezialisten immer weniger möglich, eine vielschichtige Aufgabenstellung zu beherrschen. Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Erfahrungen mussten ihre Fähigkeiten zusammenlegen, um eine Lösung zu erreichen.

Die zur Lösung eines komplexen Themas notwendigen Spezialisten mussten aus völlig verschiedenen administrativen Umgebungen rekrutiert werden. Sie fanden sich in einem Projektteam für die Dauer der zur Lösung erforderlichen Zeit zusammen. Um die Projekte nicht in der Hektik des Alltags untergehen zu lassen, wurden sie aus der Formalorganisation herausgelöst. Damit wurden temporär neue Organisationsformen und Vorgehensweisen notwendig, denn die administrativen Strukturen und Informationswege waren viel zu weitläufig und damit zu langsam, um einem aktuellen Thema gerecht zu werden.

Heute hat das Arbeiten in Projekten in nahezu allen Arbeitsbereichen Eingang gefunden.