Wie gehe ich mit Controllern um?

Ich gehe einmal davon aus, daß Ihre Controller eine korrekte Vorgehensweise und einen korrekten Umgang pflegen! Schließlich lautet Ihre Frage nicht: "Wie gehe ich mit einem schikanösen oder unsachlichen Menschen um?", obwohl es so etwas auch geben soll!

Und Ihre Frage lautet auch nicht: "Ich habe Dreck am Stecken, wie verheimliche ich das vor meinen Controllern?"!?

Oder!?

Aber wo liegt jetzt noch das Problem? Vor allem, wenn Sie folgende Vorgehensweise wählen:

Sprechen Sie Ihre Controller so früh wie möglich an (bereits in der frühen Projektplanungsphase) und binden Sie diese in die Planung mit ein. Ja: planen Sie das Controlling gleich mit ein, dann wird es auch keine Überraschungen geben.

Ein Meilenstein ist erst erreicht, wenn die dazugehörige Qualität, Funktionalität usw. nachgewiesen ist! Folglich liegen Kontrolldurchgänge meist unmittelbar vor Meilensteinterminen! Sehen Sie das in Ihrem Netzplan gleich mit vor! Und treffen Sie mit den Controllern entsprechende Terminvereinbarungen.

Vereinbaren Sie mit Ihren Controllern frühzeitig, was Sie unter Funktionalität, Qualität usw. verstehen wollen und wie es geprüft werden soll. Und vereinbaren Sie, zu welchem Termin Sie was in welcher Form zur Prüfung zur Verfügung stellen müssen, damit die Kontrolle schnell und gut durchgeführt werden kann. Denn schließlich sind Sie als Projektleiter für die Definition und Einhaltung von Funktionalität, Qualität, Kosten usw. verantwortlich. Also tun Sie was dafür!

Kontrollen werden zwar meist von unabhängigen Instanzen wahrgenommen, sie gehören aber zum Projektablauf, folglich haben Sie die Pflicht, diese rechtzeitig zu planen und mit Mitteln aus dem Projektetat zu finanzieren! Es bleibt Ihnen also gar keine andere Wahl als obige Vorgehensweise. Und betrachten Sie die Controller als Ihre Dienstleister!

Außerdem sollten Sie Ihre Controller als unabhängige Berater und auch als Zusatzkapazität betrachten, um Probleme anzugehen, die Sie alleine vielleicht nicht durchsetzen können. Schon oft hat das Argument: "Das läßt mein Controller nicht zu!" einen Auftraggeber von einer unliebsamen Idee abgebracht!

Die Controller sind auch nur Menschen, die ihren Job gut und schnell machen wollen, helfen Sie ihnen dabei und gehen Sie entsprechend kooperativ mit ihnen um. Sie arbeiten am gleichen Ziel - dem Erfolg des Projektes! Also bitte kein falsches Feindbild! Und schließlich haben Sie nichts zu verbergen, also heißen Sie sie entsprechend willkommen!


Ach ja: Wo liegt eigentlich das Problem?