Zeitschätzung - eine unendliche Geschichte

Egal, ob wir Zeit, Aufwand oder Kosten schätzen, es ist immer derselbe Vorgang:

  1. Zerlege Dein Projekt in so viele Arbeitspakete, daß jedes einzelne Paket klein genug und damit überschaubar - sprich abschätzbar - wird.

  2. Durchdenke jedes einzelne Paket und erkenne, welche Probleme, Schwierigkeiten und Fußangeln in ihm stecken.

  3. Suche nach den am besten vergleichbaren Fällen und übertrage die dort gemachte Erfahrung auf Deine Arbeitspakete, damit Du so die bestmögliche Abschätzung erhältst.

Analysieren wir einmal, was in dieser Vorgehensweise steckt: Zuerst einmal ist erforderlich, daß Sie Ihr Projekt sauber strukturieren, also eine gute Projektstrukturplanung erstellen. Diese wird so gut sein, wie es der von Ihnen erbrachte Aufwand und Ihre Erfahrung zum Thema "Projektmanagement" zuläßt.

Als zweites müssen Sie jedes Arbeitspaket "durchblicken"! Dieser Durchblick ist so gut, wie Ihre dabei aufgebrachte Sorgfalt und Ihr fachliches Können!

Entscheidend bis hierher sind also drei Punkte: Ihre Erfahrung, die "Durchschaubarkeit" des Problems als solches und Ihr Aufwand.

Ihre Erfahrung ist naturgemäß begrenzt und kurzfristig nicht veränderbar. Sie können nur versuchen, die Erfahrung Ihrer Umgebung, z. B. die der Kollegen und Mitarbeiter mit einzubeziehen.

Projekte haben i. allg. einen gewissen Innovationsgrad, die Durchschaubarkeit des Problems ist damit ebenfalls begrenzt und kaum beeinflußbar.

Also bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, den Aufwand für Ihre Planung, Strukturierung und Untersuchung nicht künstlich klein zu halten! Lassen Sie sich in diesem Punkt nicht in die Enge drängen! Jedes Versäumnis an dieser Stelle kommt unendlich oft auf Sie zurück! In der Tat eine unendliche Geschichte!

Als dritter Punkt kommt dann noch die Erfahrungsübernahme aus ähnlichen Projekten hinzu, was wir durch die Befragung von Experten in unserer Umgebung bereits angefangen haben. Trotz der vielen auf dem Markt befindlichen Schätzmethoden soll es aber immer noch IT-Projekte geben, die bis zu 100% und mehr neben dem Plan liegen!? Woran liegt das?

Alle Schätzverfahren - egal, wie toll sie durch IT-Systeme unterstützt sind oder nicht - basieren dabei auf zwei Aspekten, nämlich ...

... der Wissensbasis aus älteren Projekten (egal, ob als Sammlung von Zahlenwerten in einer Datenbank, Umrechnungsformeln (Alter des Kapitäns x Masthöhe : Anzahl Matrosen = Meerestiefe) oder anders

... der Identifizierungskriterien, anhand derer erkannt wird, ob das Vergleichsprojekt überhaupt auf Ihr Projekt übertragbar ist.

Aber diese Problematik ist Ihnen häufig dadurch abgenommen, daß erfahrene Menschen in Ihrem Unternehmen bereits festgelegt haben, mit welchem Verfahren Sie sich auf welche Erfahrungswerte zu stützen haben! Die verbleibende Fehlerrate haben Sie aber trotzdem im Projekt abzufangen!

Also doch eine unendliche Geschichte? Im Seminar "DPM" - Erfolgreiches IT-Projektmanagement behandeln wir diese Problematik eingehend!