Die wichtigsten Fähigkeiten eines Projektleiters

Diese sind schnell aufgezählt:

Kenntnisse

Techniken der Planung und Budgetierung

Fachkenntnisse in DV und im Sachzusammenhang des Projektes

Kontrolltechniken

psychologische, didaktische, pädagogische Kenntnisse (z. B. Motivationstheorien, Gruppendynamik, Aggressionstheorien, Theorien zur Entstehung von Konflikten)

Kommunikationstechniken

Fachkenntnis zu Führungsformen


Erfahrungen

Erstellen und Pflegen von Plänen

Durchführen von Schätzungen

Lösen von Problemen und Managen von Krisensituationen

Leiten von Meetings, Moderation

Erstellen von Berichten

Führen von Teams

Einsetzen von Tools, Methoden und Verfahren


Persönlichkeitsmerkmale

natürliche Autorität

seelische Stabilität, positive Grundhaltung und Selbstvertrauen

Ehrlichkeit, Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit

Humor

Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit

Mut zum Risiko und Dynamik

Entscheidungsfreudigkeit

Toleranz von widersprüchlichen Anforderungen

liebevolles Verhalten, menschliche Wärme


Fähigkeiten

Ziele erkennen, definieren und vorgeben

Delegieren von Aufgaben und Verantwortung

Motivieren

Situationen, Risiken und Erfolgschancen richtig einschätzen

in Krisen die Führung behalten und aus der Krise herausführen

bei Kommunikation sich selbst verständlich machen und den anderen Menschen richtig verstehen

die Gefühle anderer Menschen richtig einschätzen und berücksichtigen


Soziale Kompetenz

Er ist ein angenehmer und ergebnisorientierter Gesprächspartner für:
- seine Auftraggeber,
- die Anwender,
- das Team,
- das Management
- und Externe.

Er bringt verschiedene Parteien an einen Tisch und zu einem Konsens.

Er wirkt motivierend und mitreißend, ohne daß sich andere "überfahren" fühlen.

Er geht Probleme und Konflikte aktiv an und führt zu positiven Lösungen.

Er denkt gut über andere Menschen und geht davon aus, daß man auch gut über ihn denkt.


Flexibilität

Er klebt nicht an Plänen und wartet nicht auf Vorgaben "von oben".

Bei Änderungen kann er schnell umschalten und neue Wege zum Ziel entwickeln.


Souveränität

Auf Angriffe, Mißerfolge, Zweifel oder auch "schlechtes Benehmen" gestreßter Mitmenschen reagiert er gelassen.

Er erkennt seine Irrtümer oder läßt sich darauf aufmerksam machen und lernt daraus.

Er weicht - wo notwendig - von Konzepten oder Regeln nach Augenmaß ab.

Im Chaos behält er das Ruder in der Hand und führt das Projekt wieder in ruhiges Wasser.

Er läßt nicht zu, daß ein Mitglied seines Teams von außen angegriffen oder bloßgestellt wird.

gibt nicht die Leistung seiner Mitarbeiter als eigene Erfolge aus.


Ganz einfach, nicht wahr? Es stellt sich nur die Frage: Wie wird man so ein wundervoller Mensch, der man wohl sein muß, wenn man erfolgreich Projekte leiten will? Und wer kann einen solchen wunderbaren Menschen bezahlen?