"CREA" Kurz-Disposition

Projekte innovativ gestalten

- Wie Sie mit neuen Ideen Ihre Projekte zum Erfolg führen -

INTENTION

Sie besitzen Projekterfahrung, halten halbwegs Ihren Zeitplan und Ihr Budget ein, und wissen Ihre Projektergebnisse zu präsentieren. Fachlich sind Sie also im Projektmanagement einigermaßen fit, und trotzdem tritt bei Ihren Kunden keine Begeisterung auf, wenn Sie Ihr Produkt - Ihr Projektergebnis - vorstellen. Und - ehrlich gesagt - sind Sie damit auch nicht ganz glücklich!

Irgendwas stimmt also nicht.

Wenn Sie auch einmal dieses klamme Gefühl befallen hat, etwas abgeliefert zu haben, das formal funktioniert, aber niemanden vom Sessel reisst - Sie aber besser sein wollen, dann sollten Sie einmal diese Disposition gut durchlesen. Unser Seminarziel wird es sein, Ihnen Methoden aufzuzeigen, wie Sie Projekte innovativ gestalten.

Hinweis: Mit den Seminaren: "DPM", "MF" und "PA" stellt "CREA" als Basis-Seminar eine konzeptionelle Einheit für die Ausbildung zum Projektleiter dar.

THEMEN

  • Der typische Projektablauf · Kreativität an allen Stellen oder ist sie gezielt einsetzbar? · Müssen innovative Projektlösungen teurer werden? · Wie kann man kreative Lösungsansätze dazu verwenden, das Projekt preiswerter zu gestalten?

  • Voraussetzungen für Ideenfindungsprozesse: Gehirnchaos oder strukturiertes Denken · Denkblockaden · Wie löse ich die Bremse? · Einsatzgebiete kreativer Problemlösungstechniken

  • Das Projekt - ein kontinuierlicher Kreativ-Prozess? · An welchen Punkten des Projekts ist ein Kreativ-Workshop wichtig? · Was ist ein Kreativ-Workshop? · Checkliste für die professionelle Vorbereitung · 12 Todsünden eines Kreativ-Workshops

  • Rollenverständnis bei innovativen Prozessen · Wer bringt ein Problem ein? · Die richtigen Teilnehmer · Protokollführer · Moderator: Aktives Mitglied oder "stiller" Teilnehmer · Die Rolle des Projektleiters

  • Innovation - systematisch angegangen: Der innovative Prozess in 5 Phasen: Problemdefinition · Problemumdefinitionen · Kreativitätsprozess · Ideenpriorisierung · Actionlist · Regeln für kreative Projektteams

  • Methoden der Ideenfindung: Brainstorming · Brainwriting · Methode 635 · Morphologie-Technik · Reizwortanalyse · TILMAG-Methode · MindMapping · Weitere Techniken des lateralen Denkens · Wir üben diese Techniken in selbstgestalteten Kreativ-Workshops!

  • Bewertung und Priorisierung: Sich richtig entscheiden! · Problemtypen: Entscheidungstechniken, Parameteranalyse, Risikoabschätzung, Nutzwertanalyse

  • Die Umsetzung planen, der Actionplan: Kreativitäts-Meetings abschließen, aber wie? · Der Actionplan und seine Umsetzung · Die Dokumentation · Checkliste für das nächste Projektmeeting · Abschlusspräsentation


SEMINAR-DATEN
Anklicken... zeigt interessante Info's an

Seminar-Code: "CREA"

Seminar-Dauer: 4 Tage

Teilnehmerkreis: Projektleiter, Projektmitarbeiter, Spezialisten, Berater, Führungskräfte und alle, die neue Aufgaben mit innovativen Methoden angehen möchten

Voraussetzungen: Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit

Referent: Dipl.-Ing. Peter Köstle