"DPM" Kurz-Disposition

Erfolgreiches IT-Projektmanagement

- Ein methodisches Grundlagenseminar in allen Fassetten des modernen Projektmanagements -

INTENTION

Dieses Seminar vermittelt das grundlegende Wissen und die Fähigkeiten zur verantwortlichen Projektführung. Es zeigt die Instrumente der Planung und Steuerung von Projekten ebenso auf, wie die Einflussfaktoren, die ein Projekt aus der Bahn führen können. Projektleiter und Projektmitarbeiter lernen, wie man eine solche Entwicklung erkennt und gegensteuert. In einem seminarbegleitenden Musterprojekt werden die theoretischen Inhalte praktisch erprobt und geübt.

Die Leitungsaufgabe im Spannungsfeld zwischen Projektleitung und Projektteam einerseits und Projektmannschaft, Auftraggeber und Anwender andererseits ist seminarbegleitendes Thema. Die Besonderheiten bei der Vergabe eines Projektes an einen externen Auftraggeber werden aus Sicht sowohl von Auftraggeber als auch Auftragnehmer (z.B. Softwarehäuser) behandelt.

Dieses Seminar wendet sich in erster Linie an jene Mitarbeiter aus Datenverarbeitung und Organisation bei Unternehmen, Behörden oder Softwarehäusern, die seit kurzem Projektverantwortung tragen oder in Zukunft in dieses Aufgabengebiet hineinwachsen müssen.

Hinweis: Mit den Seminaren: "CREA", "MF", und "PA" stellt "DPM" als Basis-Seminar eine konzeptionelle Einheit für die Ausbildung zum Projektleiter dar.

THEMEN

  • Was gehört zur Definition eines Projektes? · Wie werden die Projektziele definiert? · Wie erkenne ich Probleme bereits in der Gründungsphase? Wie läuft ein Projekt grundsätzlich ab?

  • Wie läuft die Projektplanung ab? · Was beinhaltet die Strukturplanung? · was beinhaltet die Arbeitsplanung? · Wo liegen die Probleme der Kosten- und Terminplanung und wie läuft diese ab?

  • Was ist anders/besonders bei einem extern vergebenen Projekt? · Was müssen Sie als Mitarbeiter eines Softwarehauses als externer Auftragnehmer beachten? · Was läuft dort anders? · Wie sind die Rollen dort verteilt? Worin liegen evtl. Konflikte?

  • Was unterscheidet ein Projekt von der Arbeit in der Linie? · Was fällt unter die Aufgaben des Projektleiters? · Woher rühren Spannungen im Team und wie geht man damit um? · Wie ist das Rollenverständnis der am Projekt beteiligten? Wie behalte ich die Oberhand? Wie motiviert man seine Mitarbeiter?

  • Wie motiviert man seine Mitarbeiter? Wie kann ich meine Entscheidungen fundiert absichern? · Wie schätze ich das Risiko meiner Entscheidungen ab?

  • Wie steuere ich ein Projekt zum Erfolg? · Wie bleibe ich im Termin? · Wie halte ich das Budget ein? · Wie macht man die Aufwands- und Kostenkontrolle? · Wie überwacht man den Projektfortschritt? · Wie prognostiziere ich ein Projektergebnis? Was mache ich, wenn mir die Zeit bzw. die Kosten davonlaufen? · Was muss der Auftraggeber vom Projektfortschritt wissen?

  • Wie beendet man ein Projekt ordnungsgemäß? · Warum werden zum Projektabschluss einige Planungen wiederholt bzw. revidiert? · Was gehört unbedingt in eine Projektabschlussanalyse? · Wie wird ein Projekt ordnungsgemäß aufgelöst?
Mehrwert - Grafik Mehrwert: Als Seminarpaket erhalten Sie ca. 200 Seiten hochwertige Seminarunterlagen und das GES-Glossary: "IT-Projektmanagement".
SEMINAR-DATEN
Anklicken... zeigt interessante Info's an

Seminar-Code: "DPM"

Seminar-Dauer: 4 Tage

Teilnehmerkreis: Zukünftige Projektleiter

Voraussetzungen: Mehrjährige IT-Praxis

Referent: Dipl.-Ing. Peter Köstle