Wie gehe ich mit Controllern um?
Ich gehe einmal davon aus, daß Ihre
Controller eine korrekte Vorgehensweise und einen korrekten Umgang pflegen! Schließlich
lautet Ihre Frage nicht: "Wie gehe ich mit einem schikanösen oder unsachlichen
Menschen um?", obwohl es so etwas auch geben soll!
Und Ihre Frage lautet auch nicht:
"Ich habe Dreck am Stecken, wie verheimliche ich das vor meinen Controllern?"!?
Oder!?
Aber wo liegt jetzt noch das
Problem? Vor allem, wenn Sie folgende Vorgehensweise wählen:
|
Sprechen
Sie Ihre Controller so früh wie möglich an (bereits in der frühen Projektplanungsphase)
und binden Sie diese in die Planung mit ein. Ja: planen Sie das Controlling gleich mit
ein, dann wird es auch keine Überraschungen geben.
|
|
Ein
Meilenstein ist erst erreicht, wenn die dazugehörige Qualität, Funktionalität usw.
nachgewiesen ist! Folglich liegen Kontrolldurchgänge meist unmittelbar vor
Meilensteinterminen! Sehen Sie das in Ihrem Netzplan gleich mit vor! Und treffen Sie mit
den Controllern entsprechende Terminvereinbarungen.
|
|
Vereinbaren
Sie mit Ihren Controllern frühzeitig, was Sie unter Funktionalität, Qualität usw.
verstehen wollen und wie es geprüft werden soll. Und vereinbaren Sie, zu welchem Termin
Sie was in welcher Form zur Prüfung zur Verfügung stellen müssen, damit die Kontrolle
schnell und gut durchgeführt werden kann. Denn schließlich sind Sie als Projektleiter
für die Definition und Einhaltung von Funktionalität, Qualität, Kosten usw.
verantwortlich. Also tun Sie was dafür!
|
|
Kontrollen
werden zwar meist von unabhängigen Instanzen wahrgenommen, sie gehören aber zum
Projektablauf, folglich haben Sie die Pflicht, diese rechtzeitig zu planen und mit Mitteln
aus dem Projektetat zu finanzieren! Es bleibt Ihnen also gar keine andere Wahl als obige
Vorgehensweise. Und betrachten Sie die Controller als Ihre Dienstleister!
|
|
Außerdem
sollten Sie Ihre Controller als unabhängige Berater und auch als Zusatzkapazität
betrachten, um Probleme anzugehen, die Sie alleine vielleicht nicht durchsetzen können.
Schon oft hat das Argument: "Das läßt mein Controller nicht zu!" einen
Auftraggeber von einer unliebsamen Idee abgebracht!
|
|
Die
Controller sind auch nur Menschen, die ihren Job gut und schnell machen wollen, helfen Sie
ihnen dabei und gehen Sie entsprechend kooperativ mit ihnen um. Sie arbeiten am gleichen
Ziel - dem Erfolg des Projektes! Also bitte kein falsches Feindbild! Und schließlich
haben Sie nichts zu verbergen, also heißen Sie sie entsprechend willkommen!
|
Ach ja: Wo liegt eigentlich das
Problem?
|