Die wichtigsten Fähigkeiten eines Projektleiters
Diese sind schnell aufgezählt:
Kenntnisse
 |
Techniken
der Planung und Budgetierung
|
 |
Fachkenntnisse
in DV und im Sachzusammenhang des Projektes
|
 |
Kontrolltechniken
|
 |
psychologische,
didaktische, pädagogische Kenntnisse (z. B. Motivationstheorien, Gruppendynamik,
Aggressionstheorien, Theorien zur Entstehung von Konflikten)
|
 |
Kommunikationstechniken
|
 |
Fachkenntnis
zu Führungsformen
|
Erfahrungen
 |
Erstellen
und Pflegen von Plänen
|
 |
Durchführen
von Schätzungen
|
 |
Lösen
von Problemen und Managen von Krisensituationen
|
 |
Leiten
von Meetings, Moderation
|
 |
Erstellen
von Berichten
|
 |
Führen
von Teams
|
 |
Einsetzen
von Tools, Methoden und Verfahren
|
Persönlichkeitsmerkmale
 |
natürliche
Autorität
|
 |
seelische
Stabilität, positive Grundhaltung und Selbstvertrauen
|
 |
Ehrlichkeit,
Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
|
 |
Humor
|
 |
Teamfähigkeit
und Konfliktfähigkeit
|
 |
Mut
zum Risiko und Dynamik
|
 |
Entscheidungsfreudigkeit
|
 |
Toleranz
von widersprüchlichen Anforderungen
|
 |
liebevolles
Verhalten, menschliche Wärme
|
Fähigkeiten
 |
Ziele
erkennen, definieren und vorgeben
|
 |
Delegieren
von Aufgaben und Verantwortung
|
 |
Motivieren
|
 |
Situationen,
Risiken und Erfolgschancen richtig einschätzen
|
 |
in
Krisen die Führung behalten und aus der Krise herausführen
|
 |
bei
Kommunikation sich selbst verständlich machen und den anderen Menschen richtig verstehen
|
 |
die
Gefühle anderer Menschen richtig einschätzen und berücksichtigen
|
Soziale Kompetenz
 |
Er ist
ein angenehmer und ergebnisorientierter Gesprächspartner für:
- seine Auftraggeber,
- die Anwender,
- das Team,
- das Management
- und Externe.
|
 |
Er
bringt verschiedene Parteien an einen Tisch und zu einem Konsens.
|
 |
Er
wirkt motivierend und mitreißend, ohne daß sich andere "überfahren" fühlen.
|
 |
Er
geht Probleme und Konflikte aktiv an und führt zu positiven Lösungen.
|
 |
Er
denkt gut über andere Menschen und geht davon aus, daß man auch gut über ihn denkt.
|
Flexibilität
 |
Er
klebt nicht an Plänen und wartet nicht auf Vorgaben "von oben".
|
 |
Bei
Änderungen kann er schnell umschalten und neue Wege zum Ziel entwickeln.
|
Souveränität
 |
Auf
Angriffe, Mißerfolge, Zweifel oder auch "schlechtes Benehmen" gestreßter
Mitmenschen reagiert er gelassen.
|
 |
Er
erkennt seine Irrtümer oder läßt sich darauf aufmerksam machen und lernt daraus.
|
 |
Er
weicht - wo notwendig - von Konzepten oder Regeln nach Augenmaß ab.
|
 |
Im
Chaos behält er das Ruder in der Hand und führt das Projekt wieder in ruhiges Wasser.
|
 |
Er
läßt nicht zu, daß ein Mitglied seines Teams von außen angegriffen oder bloßgestellt
wird.
|
 |
gibt nicht die Leistung seiner Mitarbeiter als eigene Erfolge aus.
|
Ganz einfach, nicht wahr? Es stellt
sich nur die Frage: Wie wird man so ein wundervoller Mensch, der man wohl sein muß, wenn
man erfolgreich Projekte leiten will? Und wer kann einen solchen wunderbaren Menschen
bezahlen?
|