Von der Bedürfnis-Skala des Menschen 

Stellen Sie sich mal vor, Sie kommen von einer langen, anstrengenden Bergwanderung zurück. Sie haben einen riesigen Hunger und noch mehr Durst, denn Sie hatten viel zu wenig Proviant mitgenommen. Und unterwegs war nichts aufzutreiben. Da kommt Ihnen Ihr Pensionswirt freudig entgegen und bietet Ihnen zur Feier des Tages und Ihrer ersten "Bergbezwingung" einen edlen Doppelten an!?

Ob Sie den voll Freude annehmen und auf sein Wohl hinunterkippen? Warum so ablehnend? Der gute Mann ist Ihnen doch so wohlgesonnen und meint es ausgesprochen gut mit Ihnen! Er will Sie doch nur für Ihren ersten "Berg-Sieg" loben!?

Sehen Sie, wo hier das Problem liegt?

Ihr Pensionswirt hat Ihre Bedürfnisse nicht erkannt und sein - noch so wohl gemeintes - Angebot läuft völlig ins Leere!

So kann es auch Ihnen gehen, wenn Sie Ihrem Mitarbeiter mit einer Motivation begegnen, die nicht seiner momentanen Bedürfnissituation entspricht. Er fühlt sich in diesem Moment wegen Ihrer fehlenden Sensibilität manipuliert.

In unserem Intensiv-Seminar "MF" - Mitarbeiter führen im Projekt - üben wir solche Situationen und beschäftigen uns mit der Bedürfnispyramide nach Maslow, welche die menschlichen Bedürfnisse kategorisiert und Regeln beschreibt, in Motivationssituationen richtig damit umzugehen.