"Wunschtraum? Oder "Mein Wunschzettel an das Christkind" 

"Was heißt hier "Motivation", "Konfliktbeseitigung" oder "Bedürfnissituation"?

"Hier wird gearbeitet und damit basta!"

"Und wer nicht spurt, kriegt eins hinter die Ohren."

"Wer's dann noch nicht kann, fliegt raus! Aus!"

Diese Sprüche sind frei erfunden!!

Sind Sie sicher?

Man sagt sie zumindest dem einen oder anderen Hardliner so oder ähnlich nach. Und wer anders denkt, gilt sehr schnell als Weichei und seine Führungsqualität wird in Frage gestellt!

Meine Welt ist das nicht! Ich habe einen Traum und in diesem Traum breite ich meine Arme aus wie ein schützendes Dach. Unter diesem Dach sind meine Mitarbeiter geschützt vor allen Angriffen von außen. Hier können sie sich frei entfalten und freudig am Projekt arbeiten. Hier darf gelacht und gestritten werden! Und alle unterstützen sich gegenseitig bei der Verwirklichung des Projektes.

Das ist mein Verständnis vom Begriff "Coaching"!

Meine Erfahrung ist, dass es in der "kleinen" Welt eines Projektes möglich ist, diesen Traum immer wieder zu verwirklichen!

Aber ich möchte nicht missverstanden werden: Selbstverständlich gehört zu dieser heilen Welt auch, dass jeder Einzelne sich selbstlos in diese Welt einbringt und mit voller Kraft seine Fähigkeiten einsetzt! Es kann nicht sein, dass auch nur einer sich zu Lasten des Teams Freiheiten herausnimmt oder gar ausruht. Da kann ich sehr fuchtig werden und das werde ich massiv abstellen!!

Ich möchte also nicht als Weichei verstanden werden!

Für mich ist "lachen" und "hart arbeiten" kein Widerspruch, sondern gehört eng zusammen. Unter "streiten" verstehe ich den harten fachlichen Disput, das zähe Ringen um die beste Lösung, keine fiesen Tritte unter die Gürtellinie! Auch da möchte ich nicht missverstanden werden!

Denken Sie daran, wenn Sie die weiteren Fragen und Antworten lesen! Und wenn Sie wissen möchten, wie man diese kleine heile Welt schaffen kann, können Sie das in unserem Intensiv-Seminar "MF" - Mitarbeiter führen im Projekt - kennen lernen!

Ist dieser "Wunsch ans Christkind" ein reiner Traum? Nun, warum soll man nicht träumen? Auch Träume können Perspektiven sein! Es gelingt nicht immer und nicht immer ganz, diesen Traum zu verwirklichen, aber immer besser und immer öfter, je mehr man davon träumt!