Kommunikation sei ALLES!
Was ist eine gute Kommunikation? Und wo hat sie ihre Grenzen?
 

Dass heutzutage Kommunikation (fast) alles ist, darüber gibt es wohl keinen Dissens.

Und was eine "gute" Kommunikation ist, kann hier jetzt nicht in allen Aspekten beleuchtet werden.

Darüber gibt es ganze Regale von mehr oder wenigen "klugen" Büchern.

Unternehmen investieren beträchtliche Summen in "Ihre" Kommunikations-Strategie. Meist mehr nach außen als nach innen.

Unbestritten ist, dass es ein sehr wichtiges und sehr facettenreiches Thema ist.

Sowohl im "gobalen", im beruflichen, wie auch im privaten Bereich.

Dass Kommunikation noch viel mehr ist, erleben wir - leider tagtäglich - in der politischen Auseinandersetzung.

Dort müssen Veränderungsprozesse initiiert werden, weil es nicht mehr so weiter gehen kann. Diese münden dann irgendwann in ein Gesetz, das dann verabschiedet wird.

Spüren dann die Bürger die Auswirkung des Gesetzes, beginnt das große Geschrei.

Die Politik muss dann gestehen, dass darüber "nicht richtig kommuniziert wurde".

Sie ahnen schon, warum ich dieses Beispiel gewählt habe.

  • Kommunikation ist eine ganz diffizile Sache.
  • Kommunikation hat etwas mit Image zu tun.
  • Kommunikation hat auch etwas mit Wahrheit zu.
  • Kommunikation hat auch ihre Grenzen!

Kommen wir wieder zurück auf die Ebene, die uns bei dem Thema "Mitarbeiterführung" tangiert.

Erfolgreiche Projektarbeit erfordert eine reibungslose Kommunikation im Team, mit dem Auftraggebern und künftigen Nutzern.