Was zeichnet ein gutes Team aus? 

Ein gutes Team besteht aus guten Mitarbeitern und einem guten Projektleiter. Eine triviale Antwort? Immerhin!

Jedenfalls können wir damit die Frage aufteilen: Was ist ein guter Team-Mitarbeiter und was ein guter Projektleiter?

In unseren Seminaren "MF" - Mitarbeiter führen im Projekt - und "DPM" - IT-Projektmanagement - behandeln wir diese Fragen in Gruppenarbeiten. Neben vielen guten Argumenten entsteht dabei immer wieder ein Gesamteindruck, den ich wie folgt übertreiben möchte:

Ein "guter" Mitarbeiter ist so etwas wie eine "eierlegende Wollmilchsau", die pflegeleicht, anspruchs- und widerspruchslos ist und alle ihr aufgetragenen Arbeiten sofort perfekt erledigt.

Bei der Definition des "guten" Projektleiters kommen die Gruppen zu ähnlichen Resultaten.

Alle Teilnehmer sehen ein, dass solche Mitarbeiter, selbst wenn sie zu finden wären, unbezahlbar wären. Und der als "gut" definierte Projektleiter wäre wohl schon längst Vorstandsmitglied oder Bundeskanzler!

Und nun?

Geben wir uns besser mit Alltäglichem zufrieden! Ein gutes Team besteht aus motivierten Mitarbeitern, die auf die Ziele eingeschworen sind und die der Summe in der Lage sind, das zu bewältigende Problem zu beherrschen. Einverstanden?

D.h. der Projektleiter muss sich die richtigen Mitarbeiter heraussuchen, sie auf die Ziele einschwören und motivieren und sie dann fröhlich arbeiten lassen. Ganz einfach! Oder?

Vielleicht nicht so ganz, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels!

In unseren Seminaren "MF" - Mitarbeiter führen im Projekt - und "DPM" - IT-Projektmanagement - behandeln wir (neben anderem) eingehend diese Fragen!