Wie muss ich schwierige Typen von Mitarbeitern sehen und wie kann ich damit zurechtkommen? 

Zunächst einmal etwas Grundsätzliches.

Wir wollen hier nicht über klinische oder kriminelle Fälle reden, sondern von den ganz normalen, alltäglichen schwierigen Mitarbeitern!

Also beschreiben Sie mir einmal Ihren schwierigen Mitarbeiter.

Spätestens jetzt werden Sie merken, dass Ihnen die Beschreibung eines solchen Mitarbeiters nicht leicht fällt.

Aber ich will das Thema nicht vom Tisch reden, denn man kann auch anders herum formulieren, dass praktisch jeder Mitarbeiter aufgrund seiner typischen Eigenarten und seiner Erwartung, individuell behandelt zu werden, ein schwieriger Fall ist.

Und genau da liegt der Schlüssel für Ihr Handeln!

Finden Sie heraus, wo die Höhen und Tiefen Ihrer Mitarbeiter liegen und setzen Sie sie entsprechend ein.

Wie ein Dirigent in einem Orchester seine unterschiedlich gearteten Musiker zu einer harmonischen Gesamtheit schmiedet, ist es Ihre Aufgabe, Ihre Mitarbeiter in Ihrem Projekt so einzusetzen, dass ein gelungenes Ganzes dabei herauskommt.

Und wie kein Dirigent es zulassen kann, dass ein Musiker seine eigene Melodie spielt, so können auch sie es nicht zulassen, dass Ihre Mitarbeiter nicht in der Spur fahren - nicht "spuren".

Damit sie das durchsetzen können, müssen Sie allerdings ein paar Voraussetzungen schaffen, die wir uns in unserem Intensiv-Seminar "MF" - Mitarbeiter führen im Projekt - Schritt für Schritt erarbeiten.

Das lässt sich hier in der Kürze nicht darstellen.